ChromiumOS Build für USB erhältlich

Nachdem viele Leser der Computer BILD zwar meine ChromiumOS Builds ausprobieren wollen, dafür aber die interne Festplatte nicht komplett mit dem Installer der Computer BILD löschen wollen, habe ich ein Image für USB-Stick erstellt. Dieses kann auf einen 4GB-Stick (oder größer) installiert werden und bootet dann auf Systemen mit BIOS. UEFI-Unterstützung ist prinzipiell vorhanden, aber es fehlen noch Konfiguration und Bootloader für Secure Boot.

Download: ChromiumOS USB R35-001.7z

So installieren Sie ChromiumOS:

  1. .7z-Archiv entpacken (beispielsweise mit 7-Zip)
  2. USB-Stick anstöpseln und alle anderen USB-Laufwerke vom PC trennen
  3. Installation mit der Batchdatei ChromiumOS USB-Installation.bat starten

Die Deinstallation ist mit Partitionierungswerkzeugen wie GParted – enthalten in Notfall-Systemen wie LessLinux möglich. Einfach alle Partitionen löschen und eine einzige große neue anlegen.