LessLinux basierter Anti-NSA-Stift der Computer BILD

Seit dem 2. Dezember ist der der von uns für Computer BILD erstellte “Anti-NSA-Stift” erhältlich. Es handelt sich dabei um ein mittels SMACK und strikter Nutzerkontrolle gehärtetes LessLinux, das damit in der Tradition von LessLinux-Varianten wie dem vom BSI einst empfohlenen (und mit dem BSI gemeinsam entwickelten) “Sicher Surfen” steht.

Als Desktop kommt IceWM in einem stark an Windows angelehnten Theme zum Einsatz, der Softwareumfang zielt vor allem auf Kommunikation im Internet. Eine nette Spielerei ist der von Computer BILD “Tarnmailer” getaufte Assistent, der ein verschlüsseltes Archiv als Mailanhang vorbereitet. Das Passwort muss natürlich auf einem separaten Kanal übertragen werden…

Wer sich für mehr Hintergründe interessiert, dem sei das Interview nahe gelegt, dass ich für “meine Firma und ich” geben durfte. Eine schöne Einführung in das System hat André Hesel für Computer BILD Online geschrieben. Ein kostenloser Download wird wohl um den 16. Dezember herum verfügbar sein.